Skip to main content

Mit unserem Schulgarten soll Köln-Sülz bunter werden

  • Iris Heide

  • Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium Köln

Die wunderbare Welt der Garten- und Kreativ-AG am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium!

Wir sind die Garten AG vom EvT (Stufe 5). Wir haben einen Schulgarten und wollen, dass Sülz bunter wird.

In diesem Jahr haben wir in unserem Garten gepflanzt, gegossen und Unkraut gejätet. Außerdem haben wir Samen gesammelt, bestimmt und sortiert.

In unserer Garten AG geht es nicht nur darum, Pflanzen anzubauen und die Natur zu erkunden. Wir möchten auch, dass ganz (Köln-)Sülz grüner bzw. bunter wird, damit Insekten wie Bienen und Schmetterlinge Nahrung haben und damit auch für die Vögel gesorgt ist.

Deshalb verteilen wir auf dem Sülzer Karnevalszug auch Samentüten mit den Samen, die wir das Jahr über gesammelt haben. Um umweltfreundlich und kreativ zu sein, haben wir die Logos auf den Samentüten (aus Umweltpapier) selbst gestaltet und benutzen keinen Kleber.

Wir lernen viel über Pflanzen und setzen das Wissen auch in der Praxis um. Wir säen Samen, beobachten das Wachstum der Pflanzen und ernten schließlich unser eigenes Gemüse und Kräuter. Am meisten freuen wir uns auf unsere saisonalen und regionalen Erdbeeren.

Wir sammeln auch Müll und reden darüber, wie Müll vermieden werden kann.

Im Herbst und Winter basteln wir, z.B. Meisenringe. Wenn wir dabei mal naschen, achten wir darauf nichts mit Palmöl zu essen und reden darüber, warum Lebensmittel mit Palmöl nicht gut für die Welt sind.

In unserem Schulgarten gibt es ein kleines Holzhäuschen mit unseren Geräten, Handschuhen und sonstigen Materialien. Insgesamt haben wir 10 Beete. Fünf normale und fünf Hochbeete. Hinter den Hochbeeten stehen einige Obstbäume, die uns der Förderverein gespendet hat. Zu unserem Garten gehören auch zwei Bänke und ein Tisch, an dem wir am Anfang immer alle Aufgaben besprechen. Es gibt einen weiteren abgegrenzten Bereich neben unserem Garten, der hoffentlich bald auch zu unserem Schulgarten gehören wird, dann können wir auch hier schöne und nützliche Pflanzen pflanzen.

Zurzeit haben wir neben den Obstbäumen, einem Stachelbeerstrauch, einigen Lavendelbüschen, einer Kräuterspirale und unzähligen Blumenzwiebeln noch unser Erdbeerbeet. Im Frühjahr werden wir noch Kürbisse (damit wir zu Halloween wieder gruselige Kürbisse gestalten können), Zucchini, Tomaten, Salat, Himbeeren, Brombeeren und noch vieles mehr pflanzen. Wir sind gespannt, was alles dazu gehört, eigenes Gemüse zu ernten.

Im Moment fragen wir uns, wie und wo Avocados wachsen und werden diese Frage sicherlich bald klären. Wie kann es sein, dass eine Avocado nur 1€ kostet? Bestimmt eine wichtige Frage.