Skip to main content

Friends of Roots

Foto: https://www.facebook.com/friendsroots

„Friends of Roots“ wurde von einer Gruppe engagierter Menschen ins Leben gerufen, die fest daran glauben, dass Frieden und Versöhnung zwischen Israel*innen und Palästinenser*innen durch den Aufbau von persönlichen Beziehungen und gegenseitigem Verständnis erreicht werden können.

Kinder und Jugendliche in Israel und Palästina wachsen in einer Region auf, die seit mehreren Generationen von Hass, Gewalt und Krieg geprägt ist. Obwohl palästinensische und israelische Familien im Westjordanland oft nahe beieinander leben, gibt es meist keinen persönlichen Kontakt. Die Menschen halten sich in getrennten Gemeinschaften auf und haben nur begrenzte Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

„Ich bin in einem Kibbuz in Galiläa aufgewachsen, und alle benachbarten Dörfer waren arabisch, aber ich habe nie ein arabisches Kind getroffen.“

Hadasa

„Ich hatte in meinem Leben noch nie mit Israelis zu tun, außer mit Soldaten an den Checkpoints.“

Sa`adya

Durch die Organisation „Friends of Roots“ kommen Israel*innen und Palästinenser*innen zusammen. Das Projekt organisiert regelmäßige Treffen, Workshops, Ferienfreizeiten und Veranstaltungen für jüdische und palästinensische Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Damit schafft die Organisation einzigartige Gelegenheiten für Begegnungen, die im Alltag kaum denkbar sind. Diese Zusammenkünfte bieten die Möglichkeiten, Vorurteile abzubauen und einander als Menschen mit individuellen Geschichten und Träumen kennenzulernen.

„Wenn du hierherkommst und die andere Seite siehst und anfängst zu reden, zu kommunizieren, verändert das etwas in dir. Es verändert ein Tabu in dir.“

Billal

„Friends of Roots“ ist davon überzeugt, dass das gegenseitige Kennenlernen der wichtigste Schritt in Richtung Versöhnung ist. Denn nur so können die Konflikte verringert und die Gemeinsamkeiten gestärkt werden, um zusammen an einer besseren und friedlicheren Zukunft zu arbeiten.

„Du bist nicht verantwortlich für die schmerzhafte Vergangenheit, aber du bist verantwortlich für die Zukunft“

Ali Abu Awwad – Palästinensischer Friedensaktivist, Mitgründer von „Friends of Roots“

Land

Web | Social Media

Videos

Roots
https://www.youtube.com/watch?v=yDPvlF5kqvs
E Untertitel; 04:54 Minuten

Roots Summer Camps 2019
https://www.youtube.com/watch?v=A0SIn4OnzV4
E Untertitel; 04:34 Minuten

Leitfragen zur Reflexion und Weiterarbeit

  • Warum ist dies eine Geschichte nachhaltigen Handelns?
  • Welche Veränderung hat „Friends of Roots“ erreicht?
  • In der Geschichte geht es darum, Vorurteile und Hass durch den Aufbau persönlicher Beziehungen abzubauen. Warum ist es wichtig, dass Menschen einander kennenlernen und sich austauschen, um zu Versöhnung und einem friedlichen Zusammenleben zu kommen?
  • Warum stellt der Dialog zwischen Israel*innen und Palästinenser*innen eine große Herausforderung für beide Seiten dar?

    Arbeitsaufträge

    • Recherchiert: Worum geht es bei dem Konflikt zwischen Israel und Palästina und warum ist die Situation so festgefahren?
    • Informiert Euch genauer über den Alltag palästinensischer und israelischer Jugendlicher. Beschreibt, welche Auswirkungen der andauernde Konflikt auf die Identität der israelischen und der palästinensischen Jugendlichen hat oder haben könnte.
    • Sammelt in der Gruppe Ideen, und schreibt sie auf ein Plakat. Was könnte noch getan werden, damit Kinder und Jugendliche in Israel und Palästina sich besser kennenlernen und eine friedlichere gemeinsame Zukunft haben?

    Thematische Anknüpfungspunkte für den Unterricht

    Geben Sie uns ein Feedback!Die Geschichte zeigt globale Zusammenhänge auf und enthält konkrete Anknüpfungspunkte für den Unterricht.